Puppenspiel aus dem Märchenkoffer

 

Da in diesem Jahr leider viele andere Dinge in der Vorweihnachtszeit ausfallen müssen, erwartete den Jahrgang 2 am Freitag, den 27.11., im Musikraum deshalb eine besondere Überraschung. Bereits auf der Treppe davor empfing uns ein märchenhafter Klang und augenblicklich waren alle ganz still. Die Märchenerzählerin Katharina Schauer begrüßte uns herzlich. Nachdem wir mit Gold- und Regenbogenfarbe aus der Tür zum Musikraum ein Tor zum Reich der Märchen gezaubert hatten, durften wir eintreten. Dort staunten wir sehr, denn die Bühne war ein alter Lederkoffer. Auf diesem Koffer erzählte uns Frau Schauer mit zauberhaften Märchenfiguren das Märchen „Vom Froschkönig“ oder „Vom eisernen Heinrich“, denn so wird das Märchen auch genannt. Nachdem sich Prinz und Prinzessin mit ihrem Diener Heinrich auf den Weg ins Königsschloss gemacht hatten, bekamen alle noch ein königliches Abschiedsgeschenk: eine kleine Krone. Königlich mit Verbeugung wurden wir dann aus dem Märchenreich auch wieder verabschiedet.

 

Kerstin Knaust

 

Vielen Dank an Frau Schauer und an den Verein „Den Kindern die Märchen“!