Erster Schultag

Zu ihrem ersten Schultag machten sich 84 Erstklässler und 12 Vorklassenkinder mit nagelneuem Ranzen und bunter Zuckertüte auf den Weg in die Dorothea-Viehmann-Schule. Begleitet wurden sie von ihren Eltern und vielen Gästen.

Zur Einschulungsfeier begrüßte Frau Winning alle neuen Mitglieder der Schulgemeinde sowie alle Gäste in unserer Schule. Mit einer Fabel über die „Macht der Worte“ zeigte sie den Eltern auf, wie wichtig ein ermutigendes Wort für das Lernen ist, und machte den Schulanfängern Mut für ihren neuen Lebensabschnitt.

Die „Schulaufnahme-Prüfung“, die der Jahrgang 4 mit diesen durchführte, absolvierten sie mit Leichtigkeit. Die Drittklässler spielten Szenen aus verschiedenen Märchen der Brüder Grimm vor, die erraten werden sollten. Danach wurden die frischgebackenen Erstklässler von den Großen als neue Mitschüler mit einem Lied in der Dorothea-Viehmann-Schule willkommen geheißen.

Anschließend nahmen die Klassenlehrkräfte ihre Kinder in Empfang und die erste Unterrichtsstunde konnte beginnen.

Die Eltern und Gäste tauschten sich in der Zwischenzeit bei einem Imbiss aus, der von den Eltern der Zweitklässler vorbereitet war.

Allen Schulanfängern wünschen wir einen guten Start ins Schulleben und viel Erfolg und Freude beim Lernen!