Die Klasse 3b im Hessischen Landesmuseum

Nach den Herbstferien sind wir vom Hessischen Landesmuseum zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen worden: Wie sollten eine kostenlose Museumsführung bekommen und die Museumsführerin sollte unsere Lisa sein!

Lisa hatte die ganzen Herbstferien im Museum zugebracht und dort mit anderen Kindern eine Ausstellung zum Thema „Mein Ding! Deine Geschichte! Unser Museum!“ erstellt.

Und nun waren wir eingeladen, uns unter Lisas Leitung (mit Hilfe von zwei Museumspädagoginnen) diese Ausstellung und weitere Teile des Museums anzuschauen.

Dies ließen wir uns nicht zweimal sagen…

Am 06.11.2019 machten wir uns mit unseren Lehrerinnen Frau Harbich und Frau Pott trotz Nieselregen auf den Weg und erlebten einen angenehmen Museumsvormittag. Die Bilder geben einen Einblick in unsere Erlebnisse und die Texte haben wir am folgenden Tag in Gruppenarbeit (dieselben Gruppen, die auch im Museum zusammengearbeitet haben) geschrieben. Viel Spaß beim Betrachten und Lesen!

Die Klasse 3b und ihre Lehrerinnen

Wir waren im Hessischen Landesmuseum (Elisa, Lisa, Marlene)

Wir haben viel erlebt und wir haben einen Zettel bekommen mit Sachen, die wir fotografiert haben, und dann haben wir die Dinge aufgeschrieben. Und es gab Sachen, die wir nicht verstanden haben, und es gab schöne Sachen, hässliche Sachen, wertvolle Sachen und komische Sachen. Die „Eliteschule“ haben wir nicht verstanden, dann hat es uns Margret (die Museumspädagogin) erklärt und hat gesagt, dass es ein Stundenplan von früher war. Unsere Klassenkameradin Lisa hat uns alles erklärt und gezeigt. Wir haben uns Videos von anderen Kindern angeschaut und die Videos waren schön und Lisa war in den Videos zu sehen. Es war ein sehr schöner Tag. Wir hoffen, euch hat der Text gefallen.

Museum (Naia, Minel, Ekin)

Gestern waren wir im Museum mit unserer Klasse. Wir haben von Kindern Filme gesehen und wir waren mit einer Hälfte auf dem Turm und mit der anderen Hälfte haben wir Kuscheltierfilme geguckt. Für jede Dreiergruppe haben wir ein Tablet bekommen und haben Fotos gemacht. Wir haben ein Blatt bekommen und haben aufgeschrieben, was wir nicht verstehen und was wir hässlich, wertvoll und komisch finden.

Das Museum (Nina, Eva, Lara)

Wir hatten sehr viel Spaß. Wir haben viel entdeckt. Wir haben Dinge, die wir nicht verstehen, etwas Wertvolles, etwas Hässliches, was Schönes und etwas Komisches fotografiert. Wir waren auf einem hohen Turm. Wir haben darüber viel gelernt. Wir sind gut im Museum zurechtgekommen. Lisa hat uns geführt. Wir haben alte Dinge entdeckt. Wir empfehlen euch, auch mal dahin zu gehen.

Unser Museumsausflug (Suzana, Lena, Emely)

Wir waren im Hessischen Landesmuseum. Wir haben verschiedene Sachen gesehen. Und wir haben sehr viele wertvolle Sachen gesehen. Eine Familie mit 15 Leuten haben wir gesehen. Als wir da waren, da hat uns die Frau gezeigt, wo unser Platz ist und hat uns ein Tablet gegeben. Mit dem Tablet mussten wir von Gegenständen mehrere Fotos machen. Es waren Sachen, die auf dem Zettel stehen. Wir waren im Turm und haben die Aussicht genossen. Auf dem Zettel stand etwas Wertvolles zum Beispiel. Auf dem Turm geht’s 4 EG Wege hoch, man hat den Himmel gesehen. Danach sind wir in einen Raum gegangen und haben die Fotos besprochen. Z.B. Fotos, die wir nicht verstanden haben oder Fotos, die komisch waren oder schöne Fotos. In den Aufzug haben wir alle reingepasst und wir haben uns im Spiegel spiegeln gesehen. Wir haben unseren Namen freiwillig aufgeschrieben als wir von dem Turm wiederkamen und danach mussten wir die Treppen runtergehen, das waren viele.

Im Museum (Elias, Slavko, Andreas)

Es gab einen Trickfilm. Wir konnten etwas fotografieren. Es war toll. Wir empfehlen euch, dahinzugehen. Man kann lernen und tolle Trickfilme machen und mit deinem Glücksbringer einen Trickfilm machen. Wir waren in einem Turm. Wir haben unterschiedliche Sachen gesehen, wie zum Beispiel kostbare Dinge, hässliche Dinge, komische Dinge, etwas Wertvolles. Wir haben alte Dinge gesehen. Lisa hat uns rumgeführt und etwas erzählt. Wir haben goldene Sachen gesehen. Wir haben gesehen, wie die Menschen vorher aussahen.

Tag im Museum (von Emma, Carlotta, Enola)

Wir waren im Museum und haben viele Fotos gemacht, z.B. Männer ohne Köpfe oder Schaukelpferde oder alte Telefone. Es war sehr schön und wir hatten viel Spaß und wir haben viel gesehen. Wir durften mit Tablets fotografieren und wir waren auf dem Turm.

Ausflug ins Hessische Landesmuseum (Jonah, Louis, Leif)

Morgens um ca. 9:30 Uhr sind wir zur Bahnhaltestelle Dennhäuser Straße gegangen. Dann sind wir mit der Linie 6 zur Haltestelle Rathaus gefahren. Von da aus sind wir ins Hessische Landesmuseum gelaufen. Da wurden wir freundlich begrüßt. Dann gingen wir in einen Raum der Museumspädagogik, da hatten wir eine Einführung. Dann sind wir in den 3. Stock gefahren. Dort haben wir einen kleinen Film gesehen. Danach haben wir Tablets bekommen zum Fotografieren von Kategorien wie etwas Hässliches, etwas Schönes, etwas Wertvolles, etwas Komisches und etwas, was wir nicht verstehen. Dann sind wir durchs Museum gelaufen, um es zu fotografieren und aufzuschreiben. Am Ende sind wir auf den Turm gegangen. Slavko hatte wieder Angst, Treppen zu steigen. Dann sind wir mit der Bahn zurück gefahren.