Rundgang durch Niederzwehren im Jahrgang 4

 

Schon im vergangenen dritten Schuljahr haben wir uns mit unserem Stadtteil Niederzwehren beschäftigt und vor den Sommerferien viel über das Leben und die Häuser von früher gelernt. Zum Abschluss haben wir nun noch einen Rundgang mit Herrn König vom Niederzwehrener Märchenverein gemacht. Herr König ist ein echter Zwehrener und konnte uns viel über das Märchenviertel erzählen:

Von Dorothea Viehmann, dem kleinsten Haus in Niederzwehren, den Skulpturen, die man an vielen Stellen findet, dem Märchenplatz und den alten Fachwerkhäusern. Gemeinsam durften wir bis hoch in den Wehrturm der Matthäuskirche. Von dort hat man einen tollen Blick über unseren Stadtteil bis zum Herkules. Ach ja

 

  • Wusstet ihr, dass es früher sogar mal ein „Patschen-Kino“ in Niederzwehren gab? Man konnte mit Hausschuhen ins Kino kommen und zahlte 20 Pfennige, um einen Film zu sehen.
  • Wusstet ihr, dass man als Zwehrener Kind unbedingt mal in den Grunnelbach gefallen sein muss und dass es in dem Bach früher viele Fische gab?
  • Und wusstet ihr, dass die Matthäuskirche in ihrem Wehrturm vier neue Glocken hat? Wir durften uns sogar eine Glocke direkt im Glockenturm anhören. Das war ganz schön laut.

 

Vielen Dank an Herrn König für einen interessanten Ausflug!

Die 4a, 4b und 4c