Aktion "Blitz für Kids"

Eine Geschwindigkeitskontrolle führten Beamte des Baunataler Polizeireviers in der 30er Zone vor der Dorothea-Viehmann-Schule durch. Kinder der Klasse 4c assistierten dabei: Jedem Fahrer / jeder Fahrerin, der / die zu schnell unterwegs war, zeigten sie die gelbe Karte, nachdem von der Polizei ein Verwarngeld verhängt wurde. In der halben Stunde, die die Aktion etwa dauerte, kassierten die Polizisten fünfmal einen Betrag zwischen 15 und 25 Euro.

Die meisten Autofahrer hielten sich erfreulicherweise an die Geschwindigkeitsbeschränkung. Einige von ihnen wurden trotzdem von einer Polizeibeamtin aus dem Verkehr gewunken. Nach einer ersten Schrecksekunde machte sich dann aber schnell Erleichterung breit, als sich die Kinder bei ihnen mit einer grünen Karte für ihr vorbildliches Verhalten bedankten.

Liebe Eltern,

helfen Sie mit, die Verkehrssituation vor unserer Schule sicherer zu machen.

Viele zur Schule fahrende und dort haltende Autos gefährden die Kinder.

Bitte halten Sie mit Ihrem Auto nicht in Halteverbotszonen, z.B. auf dem Bürgersteig an der Korbacher Straße, um Ihr Kind aus- oder einsteigen zu lassen – auch wenn es nur ganz kurz ist!

Am besten: Lassen Sie Ihr Kind zu Fuß zur Schule gehen! Bewegung an der frischen Luft macht munter, dient der Gesundheit und unterstützt so das Lernen. Darüber hinaus fördert ein gemeinsamer Gang zur Schule Freundschaften.

Die Kinder werden es Ihnen danken!