Auto-freier Schultag

Viele Kinder der Dorothea-Viehmann-Schule folgten dem Aufruf ihrer Klassenlehrkräfte, sich am 22. September zum Auto-freien Schultag in Kassel nicht mit dem Eltern-Taxi in die Schule bringen zu lassen.

In kurzen Abständen trafen die Schulkinder zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad an der Schule ein. Die Autofahrer an der Korbacher Straße mussten immer wieder an der roten Ampel anhalten, um Kindergruppen teils in Begleitung von Eltern über die Straße gehen zu lassen.

Unter der Regie von Frau Rudolph-Zednik vom Schulelternbeirat hatte sich eine Reihe von Kindern, Eltern und Anwohnern versammelt, um Autofahrer auf den Aktionstag aufmerksam zu machen. Dabei „überwachten“ sie auch den Bürgersteig an der Korbacher Straße und die Halteverbotszonen im Dornröschenpfad, die üblicherweise Eltern-Taxis als beliebte, aber unerlaubte Haltestellen dienen.

Von der Stadt Kassel wurden für die Aktion gelbe Warnwesten zur Verfügung gestellt sowie kleine Geschenke für die Kinder, die zu Fuß unterwegs waren.

Auch der Niederzwehrener Ortsvorsteher, Herr Böttger, und einige Mitglieder des Ortsbeirates freuten sich über die gelungene Schul-Aktion.

Vielen Dank an die Organisatorin und ihre Unterstützer!

Liebe Schulkinder,

toll, dass ihr beim Auto-freien Tag mitgemacht habt! Wenn ihr weiter zu Fuß oder mit dem Roller zur Schule kommt, haltet ihr euch fit und schützt unser Klima.

Liebe Eltern,

helfen Sie mit, die Verkehrssituation an unserer Schule sicherer zu machen. Bringen oder holen Sie Ihre Kinder nur im Ausnahmefall mit dem Eltern-Taxi und halten Sie ausschließlich an Stellen, die sicher und erlaubt sind – am besten in einiger Entfernung zur Schule!

Seien Sie Vorbild für Ihre Kinder – auch als Klima-Schützer!

Ihre Kinder werden es Ihnen danken!