Präventionsprogramm an der DVS

Am Mittwoch den, 31.01.2024 sahen unsere Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen eins und zwei sowie der Vorklasse das Theaterstück „Die große NEIN-Tonne“ im Rahmen eines Präventionsprogramms gegen sexuelle Gewalt. Die Schauspielerinnen der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück spielten kurze Geschichten bei denen gute und blöde Gefühle vorkamen. 

Die Geschichten: 

Alles, was blöde Gefühle macht, entsorgen die beiden Kinder unseres Stücks in einer großen Tonne. Zusammen überlegen sie, was sie loswerden möchten. Zähneputzen? Fernsehzeiten? Pünktlich sein? Obwohl die Zwei all das nicht mögen, sehen sie ein: Manche Regeln machen Sinn – und gehören deshalb nicht in die Tonne. Aber die Darsteller*innen erzählen auch von Erlebnissen, die sie richtig sauer machen. Zum Beispiel neulich: Da wollte der Papa einfach für seinen Sohn bestimmen, dass die Suppe nicht zu heiß ist, um gegessen zu werden. Und da sind sich die Kinder einig: Alle Menschen können immer nur für sich selbst sprechen und nicht wissen, was ein anderer oder eine andere zu warm oder zu kalt, zu leicht oder zu schwer, zu langweilig oder zu gruselig findet.(Auszug der Homepage „Die große Nein-Tonne“ 05.02.2024) 

Im Herbst 2023 nahmen unsere Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge drei und vier an dem Theaterstück „Mein Körper gehört mir!“ teil.

Beide Projekte wurde von unserem Förderverein finanziert! Vielen Dank für diesen weiteren wichtigen Beitrag die Kinder zu stärken!!

 

Für mehr Informationen zum Programm klicken Sie hier: 

Theater für kindliches Selbstbewusstsein: Die große Nein-Tonne | tpw (tpwerkstatt.de)

 

Theater gegen sexuelle Gewalt an Kindern: »Mein Körper gehört mir!« | tpw (tpwerkstatt.de)