Arbeit in der Vorklasse

In die Vorklasse werden (nur) schulpflichtige Kinder eingeschult. Aus verschiedenen Gründen benötigen diese Kinder noch Zeit zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Diese Zeit bekommen sie hier!

Die Kinder der Vorklasse nehmen an allen Aktivitäten der Schulgemeinschaft teil und sind in das Schulleben voll integriert. In diesem der ersten Klasse vorgeschalteten Jahr, das nicht auf die Schulpflicht angerechnet wird, haben unsere Schülerinnen und Schüler Zeit, sich in einem geschützten Rahmen an den Schulbetrieb zu gewöhnen. Noch gibt es viele Phasen des freien Spiels, aber die Kinder lernen auch schon erste Buchstaben und Zahlen. Einige beginnen gegen Ende des Jahres bereits zu lesen und alle können einfache Rechenaufgaben lösen.

Neben der sprachlichen Stärkung ist die Bewegungsförderung ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Täglich gibt es während der Unterrichtszeit Bewegungsphasen, in denen gezielt auch der für das Lernen so wichtige Gleichgewichtssinn geschult wird. Einen Vormittag in der Woche verbringen die Kinder draußen. Die Klasse läuft bis zum Park Schönfeld. Das unmittelbare Erleben der Jahreszeiten und die regelmäßige Bewegung stärken die Kinder für die Anforderungen des Schulalltages.

Viele inhaltliche Projekte, der Musikunterricht sowie die Durchführung von verschiedenen Programmen (u.a. Schreibtanz und Marburger Konzentrationstraining) bereiten die Kinder gezielt auf die Inhalte der ersten Klasse vor.

All dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, mit denen wir regelmäßig Entwicklungsgespräche führen.