Dorothea- Viehmann- Schule Kassel
Dorothea-    Viehmann-        Schule            Kassel

Niederzwehrener Märchentage

 

Im September war die Dorothea-Viehmann-Schule wieder bei den Niederzwehrener Märchentage mit verschiedenen Aktionen dabei.

 

Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele Gäste zum großen Familienfest auf die Wilde Warte. An der Märchen-Station der DVS konnten kleine wie auch große Märchenliebhaber ihr Wissen über die Grimmschen Märchen testen.

Auch am Boote-Bau unter der Leitung von Andrea Schneider von der TSG beteiligten sich viele Schulkinder der DVS. Die selbstgebauten Boote gehen bei der jährlichen Grunnelbach-Regatta im Märchen-Viertel an den Start.

 

Zum Märchen-Projekttag am 26.09. beschäftigten sich alle Klassen unserer Schule mit dem Thema Märchen. Dazu waren auch besondere Gäste eingeladen:

Die Erstklässler lernten die Namensgeberin unserer Schule kennen. In historischer Kleidung erzählte Frau Knauf vom Heimatverein als Dorothea Viehmann Märchen der Brüder Grimm, u.a. das Märchen von den 3 Federn. Dazu gab es Märchenlieder, die Herr Gemkow auf seiner Gitarre begleitete. Das Mitsingen der Lieder machte allen viel Spaß. Zum Abschluss bekamen die Kinder einen „Zauberstift“ geschenkt, um eigene Märchen aufschreiben zu können.

Frau Pierson-Coordes, echte Nachfahrin der berühmten Zwehrener Märchenfrau, berichtete den Kindern des Jahrgangs 3 von ihrer Urahnin. Dabei erfuhren die Kinder auch, dass das Leben früher ganz anders war als heute. Zum Schluss lernten sie das Märchen „Der Teufel und seine Großmutter“ kennen, das Dorothea Viehmann den Brüdern Grimm erzählt hat.

Eine mächenhafte Atmosphäre erlebten auch die Kinder der 2. Klassen. Mit Figuren aus ihrem Märchenkoffer präsentierte ihnen die Märchenerzählerin Katharina Schauer das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten. Am Ende vertrieben die Kinder mit lauten Tierstimmen die Räuber aus dem Räuberhaus.

In allen Klassen gab es darüber hinaus weitere märchenhafte Aktionen wie Herstellen eines Märchen-Lesebüchleins, Schreiben eigener Märchen, musikalische und künstlerische Umsetzung von Märchen, Erstellen eines Märchen Hörspiels, Märchenspiele, -rätsel und –puzzle.

 

Aktuelle Termine

13.03.2026

Vorlesetag

Die Kinder wählen sich selbst in Vorlese-Angebote ein. Der Unterricht endet an diesem Tag nach der 4. Stunde. 

 

19.03.2026

Känguru-Wettbewerb im Jahrgang 3/4

 

27.03.2026

Letzter Schultag vor den Osterferien

Der Unterricht endet für alle Klassen an diesem Tag nach der 3. Stunde. 

 

30.03.-12.04.2026

Osterferien

 

15.05.2026

beweglicher Ferientag

 

19.05.2026

Bundesjugendspiele

 

26.05.-29.05.2026

Projektwoche

In dieser Woche werden klasseninterne Projekte durchgeführt. Der Unterricht endet in dieser Woche für Jahrgang 1/2 nach der 4. Stunde und für Jahrgang 3/4 nach der 5. Stunde. 

 

05.06.2026

beweglicher Ferientag

 

08.06.-11.06.2026

Schulzahnarzt

 

09.06.2026

Elternabend Schulanfänger 2026

 

26.06.2026

Zeugnisse

Der Unterricht endet nach der 3. Stunde. 

 

29.06.-08.08.2026

Sommerferien

 

------------------------------------------

Newsletter zum Schuljahresstart aus dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen: 

 

Schule aktuell für Eltern - Schuljahresstart | kultus.hessen.de

 

 Jetzt mitmachen!