Vorlesetag 2016

Anlässlich des Welttags des Buches, dem 23. April, führten wir an unserer Schule auch in diesem Jahr wieder einen Vorlesetag durch.

 

Lehrkräfte und Lesepaten präsentierten den Kindern ein vielseitiges Angebot an Vorlesebüchern. Jedes Kind konnte sich im Vorfeld aus 25 verschiedenen Kinderbüchern eines nach seinem Geschmack auswählen und erhielt eine Eintrittskarte zum entsprechenden Lesevortrag.

 

In der 1. und 2. Stunde trafen sich alle Kinder in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen. Auch die zukünftigen Schulanfänger der Kita Herz Jesu waren eingeladen. Neben dem Lesevortrag gab es in jeder Gruppe eine kleine Aktion passend zum Buch: Die Kinder malten und bastelten verschiedene Drachen, den Grüffelo, bunte Raben auf einem Baum, die Olchis, Tiermasken, ein Schaf auf einem Segelschiff, kleine Riesen, ein buntes Chamäleon, den Elefanten Elmar, orientalische Laternen, Mützen-Bommeln und Lesezeichen.

Es wurden eigene Geschichten geschrieben, Rätselfragen zu den wilden Fußballkerlen und spannende Kriminalfälle gelöst, Popcorn für den hungrigen Drachen hergestellt, Experimente durchgeführt und in einer Gruppe gab es sogar echte Regenwürmer, die die Kinder beobachten konnten.

 

Im Anschluss an das Vorlesen kamen alle Schulkinder in ihren Klassen zusammen, um sich auszutauschen und ihren Mitschülern über die unterschiedlichen Bücher zu berichten, die sie kennengelernt hatten.

 

Für alle war es ein schöner Tag, der Freude am Lesen geweckt hat.

Ganz herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam und an alle Vorleser

und viel Spaß beim weiteren Schmökern!