Projekttag der Klassen 3a und 3b zum Thema Milch

Am 11. Februar haben wir uns einen Tag lang mit dem Thema „Milch“ beschäftigt. Unter Anleitung von Frau Radke, die von der Landesvereinigung Schulmilch Hessen zu uns kam, konnten wir Frischkäse selbst herstellen, unsere eigene Butter schlagen, leckere Milchdrinks mixen und einen Geschmackstest durchführen. Außerdem haben wir den Weg der Milch von der Kuh bis ins Kühlregal des Supermarktes nachverfolgt. Ein Experiment verdeutlichte, dass Sahne ungefähr 10 mal mehr Fett als Milch beinhaltet.

Beim Spiel Himmel und Lotte konnten wir unser neues Wissen testen.

Alles in allem war es ein ereignisreicher Tag, an dem wir viel ausprobiert und gelernt haben. Die Rezepte konnten wir mit nach Hause nehmen. Nun haben wir unseren Eltern viel zu erzählen und können die ein oder andere Sache noch einmal wiederholen. Wer hat schon einmal seine eigene Butter hergestellt?!

 

Martina Harbich